Illustration, Buchcover, Buchillustration - Der Blaue Vogel von Quigunaja, Illustrator Andrea Baitz, Eckernförde (Schleswig-Holstein), Raum Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg, Wind Child Publishing

Illustration & Buchcover
Der Blaue Vogel von Quigunaja

Projektbeschreibung

Illustration, Buchcover, Buchillustration - Der Blaue Vogel von Quigunaja, Buch, Illustrator Andrea Baitz, Eckernförde (Schleswig-Holstein), Raum Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg, Wind Child Publishing

Buchillustration, einer meiner absoluten Lieblingsbereiche! Umso erfreuter war ich, als der Verlag Wind Child Publishing auf mich zukam und für eine Reihe von Kurzgeschichten sowohl Coverillustrationen, als auch Buchillustrationen für die Innenteile benötigte. Nach ersten Gesprächen, Manuskripten und Ideenaustausch, sollte mit der Coverillustration für das Buch „Der Blaue Vogel von Quigunaja“ gestartet werden.

Wie der Name schon verrät, geht es in diesem Buch um die junge Frau Quigunaja, die im Laufe Ihrer Reise immer wieder auf den blauen Vogel trifft. Eine Reise voller Gefahren, Überraschungen und Wendungen. Und eine Reise in die eigene Seele. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um den Inhalt des Buches nicht vorweg zu nehmen 😉 Die Coverillustration sollte sich aber natürlich an der Geschichte orientieren und die Magie der Erzählung mit aufnehmen. Daher entschied ich mich, sowohl Quigunaja als auch den blauen Vogel in den Fokus zu rücken, eingerahmt in einer wundervollen Szenerie aus dem Buch.

Illustration, Buchcover, Buchillustration - Der Blaue Vogel von Quigunaja, Illustrator Andrea Baitz, Eckernförde (Schleswig-Holstein), Raum Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg

In der Illustration dominieren zum Großteil Blau- und Grüntöne und geben einen harmonischen Gesamteindruck. Von der Skizze bis zum fertigen Bild ist die Illustration komplett digital in Photoshop entstanden, zusammen mit meinem treuen Wacom Grafiktablett und guter Musik. Dabei erstelle ich grundsätzlich die Skizze etwas grober, beginne dann mit flachen Farbflächen und arbeite diese, mit diversen Pinseln und Farbübergängen, weiter aus. Danach werden Strukturen und Details hinzugefügt, um das Ergebnis realistischer wirken zu lassen. Natürlich immer wieder in Absprache mit dem Verlag.

Als die Illustration fertig war, wurde diese natürlich in InDesign, in das Umschlagformat gesetzt, mit Titel, Autor, ISBN und Beschreibungstext versehen und für den Druck aufbereitet.

Der Verlag war begeistert und das Buch gibt es mittlerweile schon im Handel 🙂

Buchillustration / Coverillustration
– Der Blaue Vogel von Quigunaja –

Entstehung in Bildern – Von der Skizze zum fertigen Bild

Illustration, Buchcover, Buchillustration - Der Blaue Vogel von Quigunaja, Illustrator Andrea Baitz, Eckernförde (Schleswig-Holstein), Raum Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg, Wind Child Publishing, Digital-Painting-Tutorial
Bereits 15 Mal geteilt! Teile auch du diesen Beitrag mit anderen: