Piratenhunde, Kinderbuch Illustrator gesucht, Kinderbuchillustrator gesucht, Kinderbuch illustrieren lassen, Kinderbuch erstellen lassen, Kinderbuchillustrator Andrea Baitz, Buchillustrator gesucht, Buch Illustrator, Kinderbuch Illustration, Kinderbuchillustration, Buchillustration, Buch Illustration, suche kinderbuchillustrator, suche illustrator, Charakter Design

Kinder Hörspiel Cover & Charakterdesign
Fibie & Janosch (Die Piratenhunde)

Projektbeschreibung

Fibie und Janosch – Die Piratenhunde – ist ein spannendes Hörspiel für Kinder ab 7 Jahren von der Speech Academy Schweiz.
Christian und Simon (von der Speech Academy) haben mich angeschrieben, weil sie dieses wundervolle Projekt zum Leben erwecken wollten, und dafür sowohl ein Cover als auch die Charaktere brauchten. Die Chemie stimmte sofort und ich war Feuer und Flamme für dieses Projekt. Im Gegensatz zu Kinderbüchern, hatte ich auch schon die Stimmen und Tonaufnahmen im Vorfeld bekommen, sodass ich mich wunderbar auf die Charaktere einlassen konnte. Die untenstehenden Beschreibungen der einzelnen Protagonisten hatte ich auch bekommen und konnte so jeden einzelnen Charakter entwerfen. Besonders hat es mir Kadi, der etwas „verschrobene“ Papagei angetan 😉 So sehe ich auch morgens, vor dem ersten Kaffee aus…

Die Charaktere und das Cover sind erst in Procreate auf dem iPad entstanden und wurden dann in Photoshop finalisiert. Wie immer, erst als Skizzen, die mit dem Kunden abgesprochen wurden, dann als colorierte Version (und einer weiteren Abstimmung mit dem Kunden) und dann die finale Version. Dabei gibt es das Cover sowohl in quadratischer Form als auch in einer runden Version. Ganz klar, für verschiedene Anbieter wie Spotify, Weltbild, Amazon etc.

Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich habe die Charaktere ebenso ins Herz geschlossen wie Christian und Simon 😊 und ich freue mich sehr auf die nächsten Hörspiele mit Fibie und Janosch.

Der Beschreibungstext:

Hörspiel: „Fibie & Janosch, die Piraten Hunde“

„Was soll ich auf See?“ würde sich wohl jeder an Land geborene Hund fragen, wenn er seinem geliebten Herrchen folgt, der auf einem Piratenschiff anheuert.

Aber das bleibt nicht die einzige Frage, die sich die Hundedame „Fibie“ stellt, als sie mit Fell und Schnauze in diese fremde Welt eintaucht.

Viel Neues lernt sie kennen, muss oft über ihren Schatten springen, gewinnt Freunde, Selbstvertrauen und Mut.
Eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut, Grenzen und Konventionen. Komm an Bord und erlebe spannende und lustige Abenteuer mit den „Piraten-Hunden“.

Weitere Sprecher und Sprecherinnen sind:
Marion Koch (Erzählerin), Laura Eberle (Fibie), Katja Abrahams (Janosch), Florence Schlumberger (Kadi), Simon Rüegger (Toffel), Tom von Arx (Hafenmeister), Martin Ackermann (Moses), Bianca Hau (Mali), Tanja Wetzel (Kapitänin)

Gesang:
Martina Lory und Christian Sollberger

Illustration:
Andrea Baitz

Ein Hörspaß für die ganze Familie. Empfohlen ab ca. 7Jahren

Die Charaktere

Fibie – Hund

Rotbrauner Zwergpudel, 11 Jahre alt, geschlechtslos, ist ein sehr anhängliches, verschmustes kleines Wollknäul, traut sich selbst nicht viel zu. Hat gerne Gesellschaft, ist nicht gerne alleine, mag vertraute Abläufe und keine Veränderungen, diese stressen ihn – bei Stress und Aufregung muss er niesen. Ist seit seiner Geburt bei seinem Herrchen, den er sehr liebt.

Janosch – Hund

Hellbrauner ungarischer Jagdhund (Rasse: Vizsla), 9 Jahre alt, geschlechtslos, ist ein mutiger, stolzer, frecher und neugieriger Hund. Sein Fell ist kurzhaarig und gepflegt. Er ist intelligent, legt Wert auf gutes Benehmen und Manieren und ist erfahren, da er schon viel herum gekommen ist. Er ist fürsorglich, betrachtet das Schiff als sein Zuhause, wo er über alles Bescheid weiß. Bei Konzentration oder Anspannung streckt er seinen Schwanz kerzengerade waagerecht vom Körper weg.

Toffel – Mensch

Abkürzung von Kartoffel – ist der Smutje / Schiffskoch. Er ist zuständig für das Kalkulieren, Einkaufen und Zubereiten der Speisen. Ein Mann mittlerer Statur, korrekt, pünktlich, gepflegt und gebildet. Er ist Anfang 50 und kocht gerne Kartoffelgerichte – daher sein Spitzname. Er arbeitet seit seiner Ausbildung im selben gehobenen Restaurant und wollte mit dieser neuen Stelle an Bord noch einmal etwas anderes erleben. Er ist alleinstehend und sein einziger Freund ist sein Hund Fibie – sie haben eine innige Beziehung und sind immer füreinander da.

Kadi – Kakadu

Abkürzung von Herr Kaduka – ist ein Gelbhaubenkakadu. Alter unbekannt – eher alt, denn er ist eigentlich schon immer auf diesem Schiff. Ist ein Einzelgänger und lebt ganz oben auf dem mittleren Mast. Er ist weiß mit einer gelben, roten und blauen Federhaube, die er imposant aufstellt, wenn er wütend oder aufgeregt ist, oder gestört wird. Er gehört niemandem, will seine Ruhe und vertraut keinem – also das dauert sehr lange. Er ist ein Schlitzohr, schlau und frech aber auch sehr witzig. Und er hat eine sehr theatralische Ader: humpelt oder stellt sich tot, wenn es seinem Zwecke dient.

Grania O`Malley – Kapitän, Mensch

Weiblich, ist die Tochter eines großen, berühmten Piraten. Ist an Bord geboren und aufgewachsen und hat das Schiff ihres Vaters übernommen. Ihr starker Wille und ihre Beharrlichkeit beeindrucken. Von ihrer kreolischen Mutter hat Sie ihre, kaum zu bändigenden, lockigen, langen Haare geerbt, von ihrem irischen Vater die feuerrote Farbe und die schneeweiße Haut. Sie ist Mitte 30, eine sportliche, intelligente und sehr charismatische Erscheinung. Hat, trotz ihres relativ jungen Alters, viel Erfahrung auf See. Sie wurde von ihrem Vater und einem Privatlehrer, der viele Jahre mit an Bord war, ausgebildet. Sie liebt Bücher – hat auch viele und bildet sich so stetig weiter. Sie hat großes diplomatisches Geschick, welches ihr eine besondere Stellung bei der Königin ihres Heimathafens einbrachte und für die Sie als Kurier und Spionin unterwegs ist. So ist ihr Wohlstand und das Auskommen ihrer Crew gesichert, weshalb Sie ein hohes Ansehen genießt. Ihre Mannschaft weiß die wahren Hintergründe nicht, sie halten Sie für die beste Piratin aller Weltmeere und respektieren und verehren sie.